Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

Mitglieder der Kommission Nahost

Die gewählten Mitglieder der Kommission Nahost sind unter anderem:

Dr. Manfred Budzinski beschäftigt sich im Rahmen von Friedens- und Konfliktbearbeitung seit über 20 Jahren mit der Region Naher und Mittlerer Osten von Kurdistan bis Tunesien. Er organisierte hierzu beruflich in einer evangelischen Akademie zahlreiche Tagungen und führte Studien- und Begegnungsreisen in die Region mit durch. Schwerpunkt war dabei die Einbeziehung der Zivilgesellschaft in den einzelnen Ländern und in Deutschland.

Judith Reisenauer, Soziologin mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik, hat lange Zeit in der evangelischen Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet, davon mehrere Jahre als Referentin für den Bereich Nahost. Schwerpunkt bildete dabei die Zusammenarbeit mit Menschenrechtsorganisationen in Israel und Palästina. 

Wiltrud Rösch-Metzler (Sprecherin der Kommission) arbeitet als freie Journalistin in Stuttgart. Ehrenamtlich engagiert sie sich bei pax christi in der Nahostkommission, deren Sprecherin sie von 2000 bis 2009 war. Von 2009 bis 2018 war sie 
pax christi Bundesvorsitzende. Wiltrud Rösch-Metzler ist Politologin (M.A. der University of Gainesville, Florida) und Diplom-Journalistin (Uni Hohenheim). 

Rudolf Rogg  war viele Jahre im Rahmen der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit international tätig. Er arbeitete von 2009 bis 2016 für die staatliche Deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Palästina und leitete danach die Nahost-Abteilung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). 2023 war er im Auftrag des Weltkirchenrats im Rahmen des Ökumenischen Begleitprogramms für Palästina und Israel (EAPPI) zum Schutz der lokalen Bevölkerung gegen Übergriffe von Siedlern in den Südlichen Hebronbergen in Palästina eingesetzt. Er bietet Vorträge zum Thema gerechter Frieden in Palästina und Israel an und ist Mitglied im EAPPI Netzwerk Deutschland e.V.

Marius Stark bereist seit Frühjahr 2012 in längeren Aufenthalten das Westjordanland/Palästina, um sich ein eigenes Bild von der aktuellen Situation im israelisch-palästinensischen Konflikt zu machen. In vielen Kontakten mit palästinensischen und israelischen Menschen hatte er die Möglichkeit, deren Gefühle und Einschätzungen zum Leben vor Ort und zum Konflikt zu erfahren. Durch diese Erlebnisse und Erfahrungen wurde er motiviert, sich durch die Mitarbeit in der Nahost-Kommission von pax christi auch in Deutschland für eine Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Israelis und Palästinensern einzusetzen.

Martina Waiblinger hat viele Jahre als Journalistin im kirchlichen Bereich gearbeitet und dabei oft Nahost-Themen behandelt. Häufig war sie zur Recherche in Palästina, Israel, Jordanien und im Libanon. Sie ist aktiv im AK Palästina Tübingen und organisiert mit anderen regelmäßig Vorträge zum Thema gerechter Frieden in Palästina und Israel. Ferner arbeitet sie im Nahost Arbeitskreis der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit.